Dachgeschossausbau mit Dachgarten in Berlin-Schöneberg

Unicode

Im Dachgeschoss wurden zwei Wohnungen geschaffen und für die Bauherrin mit dem grünen Daumen entstand ein ca. 70 m² großer Dachgarten. Das Farb- und Materialkonzept des Innenausbaus wurde in enger Zusammenarbeit mit den Bauherrn zusammengestellt: modern, sachlich und farblich frisch. Öffnungen, Sichtbeziehungen zwischen den Räumen und nach Außen verleihen den Wohnungen Großzügigkeit.

Anbau an ein denkmalgeschütztes Fischerhaus in Brandenburg/Havel

Das Fischerhaus auf der Dominsel in Brandenburg wurde 1770 erbaut. Nach einer Grundsanierung in den 1990-er Jahren beabsichtigten die neuen Eigentümer, das Wohnhaus zu erweitern. Hierzu ist wurde ein moderner Anbau als Kontrast zu dem denkmalgeschützten Fischerhaus geplant, der mit einer Wohnküche, Essplatz und Wohnraum ausgestattet wird. Die großen Fenstertüranlagen ermöglichen den freien Blick bis zur Havel.

Umbau einer Doppelhaushälfte von Bruno Taut in Berlin-Johannisthal

Das Doppelhaus ist in Form und Farbe schlicht gestaltet und man erkennt erst auf den zweiten Blick die liebevolle Detaillierung. Bruno Taut hat die Fassaden durch sich abwechselnde Klinkerstreifen und Putzfelder horizontal gegliedert. Die Putzfelder, werden wie für Taut typisch, farblich gestaltet. Das Haus wurde komplett saniert und auf die Wohnbedürfnisse einer Familie mit kleinen Kindern umgestaltet. Alle Maßnahmen wurden im Vorfeld mit der Denkmalpflege abgestimmt. Hierdurch konnte ein Großteil der Kosten für die Umbaumaßnahmen steuerlich verkürzt abgeschrieben werden.

Umbau eines denkmalgeschützten Reihenhauses in Berlin-Johannisthal

Unicode

Die Eigentümer bewohnen das Haus seit 30 Jahren und planten den altersgerechten Umbau mit einem offenen Wohn-Essbereich, den Einbau einer ebenerdigen Dusche und eines Minilifts für den Transport des Kontrabasses des Bauherrn. Der Lift ist für den Einsatz eines Zimmerrollstuhl geeignet. Er erschließt alle Etagen vom Keller bis zum Obergeschoss. Weitere Maßnahmen: energetische Sanierung wie Innendämmung, Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, Verwendung alter Bauteile wie Türen und Türklinken.

Unicode

Einfamilienhaus Neubau Falkensee

Unicode

Das Wohnhaus mit zwei gegeneinander versetzten Pultdächern ist sehr schlicht in Form und Detail gestaltet worden. Es wurde überwiegend in Eigenleistung von den Bauherrn erstellt. Je nach Tageslicht und Jahreszeit verändert sich der Rotton des Putzes in orange-rot, bonbonrot, tiefrot. Die Holzverschalung des Obergeschosses besteht aus Lärchenholz und ist zwischenzeitlich dunkel bewittert.

Anbau eines Aufzugs an einem Berliner Wohnhaus in Berlin Kreuzberg

An einem klassischen Berliner Wohnhaus aus der Gründerzeit wurde im Innenhof ein Aufzug angebaut. Nachdem die Eigentümer bereits Anfang der 90-er Jahre das Dachgeschoss ausgebaut hatten, wurde nun altersbedingt der Anbau eines Aufzugs an das Treppenhaus erforderlich. Hierfür war ein Baugenehmigungsverfahren erforderlich. Es durften nur zwei Haltestellen geschaffen werden, um die wunderschönen Buntglasfenster zu erhalten. Als städtebauliche Ausgleichsmaßnahme wurde im Hinterhof ein Spielplatz geschaffen.

Fassadensanierung in Berlin-Schöneberg

Parallel zum Dachgeschossausbau entschloss sich die Hausverwaltung, die Fassade zu sanieren. Anhand von historischen Aufnahmen wurde überlegt, in welchem Umfang die Sanierung erfolgen sollte und der Kostenrahmen abgesteckt. Die maroden Stuckumrandungen um die Fenster herum wurden abgeschlagen und von Stuckateuren lagenweise mit Ziehschablonen erneuert. Die historische Stahlgeländer wurden sandgestrahlt, feuerverzinkt und lackiert. Die mit weißen Ziegeln bekleidete Fassade wurde per Hand gereinigt und die Putzflächen erhielten einen neuen Farbanstrich.